Happy Women´s Day!

Happy Women´s Day!

Eishockey bei den Junghaien – Großartiger Sport für Jungs UND Mädchen

Eishockey ist Männersache --- denken ganz viele.
Bei den Junghaien ist dies aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr so!
Aktuell haben wir in unserer RheinEnergie Eislaufschule mit Alessandra, Anna, Mira, Karla, Stella, Emily, Luise und Anne insgesamt 8 Mädchen auf der Teilnehmerliste. Zusammen mit den Jungs und mit der gleichen Leidenschaft gehen sie ihrem Lieblingssport Eishockey nach, üben das Aufstehen, Bremsen, Kurven fahren, Passen und Tore schießen mit dem gleichen Ehrgeiz. Mit Sabrina, Joelle, Naemi und Anna haben wir auch 4 Trainerinnen in der Eislaufschule.

Zum Teil sind die Mädchen über die Teilnahme ihrer Schulklasse an einem Schnuppertraining auf die Eislaufschule aufmerksam geworden. Leider müssen die jungen Damen aber immer wieder gegen Vorurteile in ihrem männerdominierten Sport ankämpfen, weil die Jungs z.B. in der Schulklasse nicht glauben können, dass das Kind mit dem tollen Pferdeschwanz, dem Glitzershirt oder dem Einhorn als Lieblingstier eben auch eine „harte“ Facette hat – den Eishockeysport!

Trotz aller Unterschiede oder Gegensätze zählt im Sport allgemein und natürlich auch im Eishockey der Respekt untereinander und die Anerkennung der Leistung des mitspielenden Kindes.

Also: EISHOCKEY IST AUCH MÄDCHENSACHE

Hier noch ein paar Fakten und Informationen zum Mädchen- und Fraueneishockey:

In unserem Eishockeylandesverband in Nordrhein-Westfalen (EHV NRW) waren in der fast abgelaufenen Saison 598 Spielerinnen in den verschiedenen Mannschaften und Altersklassen zum Spielbetrieb gemeldet, hatten also einen Spielerpass (Quelle: EHV NRW/M.Lang November 2022). Das sind zwar nur knapp 16% der gemeldeten Spieler, aber sowohl der Deutsche Eishockeybund (DEB) als auch die Landesverbände in den Bundesländern und die angehörenden Vereine möchten diese Zahl gerne ausbauen.
Im Nachwuchsbereich können Mädchen jeweils gemeinsam mit den Jungs trainieren und spielen, ab 14 Jahre können sie dann auch in einer reinen Frauenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Aktuell gibt es im Nachwuchs (noch) keine reine Mädchenmannschaft.
Um das Interesse von mehr Mädchen zu wecken, veranstalten die Junghaie einmal in der Saison einen Tag nur für Mädchen „Girls on Ice“. Am 05.11.22 waren zu diesem Schnuppertag fast 40 Mädchen in der KA2 auf dem Eis.
Zu den Junghaien gehören auch 3 Frauenteams, die in unterschiedlichen Leistungsklassen antreten. Das ist deutschlandweit die größte Frauen-Eishockey-Abteilung!
Derzeit spielen weitere Mädchen in den Altersklassen U15, U11, U9 und U7 in unserem Verein. Um das Mädcheneishockey zu fördern, dürfen sie 1 Jahr länger in der jeweiligen Altersklasse spielen.
Am Karnevalssonntag waren die KEC-Frauen dann auch (Mit-)Ausrichter des Global Girls Games, welches in der Eissporthalle in Troisdorf ausgetragen wurde. Hierbei spielen rund um die Welt in mehr als 40 Ländern 2 Frauenteams „blau“ und „weiß“ unter dem Dach des Internationalen Eishockeyverbandes IIHF ein Spiel aus. Die Ergebnisse aller Länder werden am Ende aufaddiert und so ein Gesamtsieger – Team blau oder Team weiß – ermittelt.

Der EHV NRW kann sich übrigens damit rühmen, dass er derzeit der einzige Landesverband ist, der auch für die Mädchen (U13 und U15) ein Auswahlteam sichtet und diese Mädchen in regelmäßigen Maßnahmen zusammen trainieren.
Ebenfalls zu unserem Landesverband gehört der Verein GirlsEishockey. Hier finden in ganz Deutschland Maßnahmen nur für Mädchen in allen Altersklassen statt.

Bericht: Heike Kaschytza


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.