Ergebnisse und Berichte vom 17.10./18.10.

Ergebnisse und Berichte vom 17.10./18.10.

Wochenend-Stenogramm

  • DNL (U20) mit Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt in Krefeld
  • Jugend (U17) mit mit deutlichen Sieg gegen Krefeld
  • Schüler (U15B) mit Heimsieg gegen Iserlohn
  • Knaben (U13B) mit deutlichen Heimsieg gegen Iserlohn
  • Kleinschüler (U11A hatte & U11C) mit Saisonauftakt in Troisdorf
  • Bambini (U9B) mit Turnier in Düsseldorf
  • KEC-Frauen mit zwei Niederlagen zum Saisonauftakt in Ingolstadt

DNL (U20)

Sa. 17.10. – Krefelder EV vs. Junghaie 6:1 (2:1/2:0/2:0)

Nach einer langen Vorbereitungsphase von fast zwei Monaten sollten die Junghaie eigentlich regulär Ende September in die neue Saison 2020/2021 starten. Doch die Corona-Pandemie stoppte den Start und durchkreuzte den Start mit einer zweieinhalb-wöchtigen Quarantäne. Nach der ersten kompletten Trainingswoche waren die Junghaie motiviert endlich in die Saison zu starten. Gegner war am ersten Wochenende der Krefelder EV. 

In der gut gefüllten Rheinlandhalle sahen die Zuschauer ein schnelles und intensives erstes Drittel. Die Führung gelang den Gastgebern durch Jakub Prokurat in der 6. Spielminute. Er verwandelte in Unterzahl einen Alleingang zur Führung. Die Junghaie hatten anschließend gute Chancen, doch das Glück sollte nicht auf der Seite der Domstädter sein. In der 13. Spielminute sollte dann der verdiente Ausgleich fallen. Daniel Bruch zog von außen in die Mitte und tunnelte den Krefelder Torwart erfolgreich zum 1:1. Doch nur neun Sekunden später jubelten wieder die Seidenstädter. Wieder war es Jakub Prokurat der eine freie Scheibe im Slot freistehend verwandeln konnte. Weitere gute Torchancen auf beiden Seiten blieben im ersten Drittel ungenutzt.

Im zweiten Drittel nahmen die Junghaie das Heft in die Hand. Viele gute Angriffe zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Strauch. Jedoch fehlte im Abschluss das Glück und der letzte Wille ins Spiel zurück zu finden. Auch eine Überzahlmöglichkeit in der 22. Spielminute blieb ungenutzt. In der 31. Spielminute waren die Junghaie wieder in Überzahl als Jakub Proukart zum abermaligen Unterzahltreffer ansetzte. Wieder konnte er einen Alleingang verwandeln. Nach dem Gegentreffer waren die Junghaie über anderthalb Minuten in doppelter Überzahl. Jedoch waren sie zu ungefährlich für die Krefelder Defensive. Krefeld machte es besser und verwandelte wieder einen Konter in der 39. Spielminute zum 4:1. 

In den letzten zwanzig Minuten wollten die Junghaie das Blatt wenden. Doch nach nur 11 Sekunden wurde ihnen der Zahn endgültig gezogen. Wieder war es Jakub Prokurat der einen Schuss von der blauen Linie erfolgreich abfälschte. Das Spiel hatte im letzten Drittel nur noch wenig Höhepunkte. Den Schlusspunkt setzte Leon Schuster in der 56. Spielminute. Er war in Überzahl erfolgreich. 

Cheftrainer Patrick Strauch zum Spiel: "Nach der Zwangspause haben wir gar nicht in unser Spiel und unseren Rhythmus gefunden. Man muss jedes Spiel mi einer 100% Einstellung angehen, damit man zum Erfolg kommt. Das einzig positive ist, das wir morgen früh direkt eine Antwort im zweiten Spiel liefern können.“ Das zweite Spiel findet am Sonntag um 10:30 Uhr in der Rheinlandhalle statt.

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/u20-dnl/u20-dnl-division1/gamereport/?gameId=1afd8626-19c1-4472-b374-8350cd086577&divisionId=7400

So. 18.10. – Krefelder EV vs. Junghaie 1:6 (1:1/0:2/0:3)

Zum Sonntagsspiel veränderte Cheftrainer Patrick Strauch die Aufstellung nicht und vertraute dem Team vom Samstagsspiel um die richtige Antwort auf die Niederlage vom Vortag zu zeigen. 

Das Spiel startete nicht optimal für die Junghaie. Nach nur dreißig Sekunden spielten die Domstädter erstmals in Unterzahl. Doch ein weiterer Kölner gesellte sich der Strafbank und so spielten die Junghaie nach nur 80 Sekunden eine doppelte Unterzahl. Diese überstanden sie aber schadlos. In der 9. Spielminute gingen die Krefelder dann in Führung. Wie am Vortag vollendeten die Seidenstädter einen Konter erfolgreich. Ex-Junghai Stefan Laschitzky traf für die Krefelder. Doch die Junghaie gaben die richtige Antwort und sorgten für viel Druck auf das Krefelder Tor. Doch Oberliga-Torwart Jonas Gähr konnte sich mehrmals auszeichnen. In der 18. Spielminute fiel dann der verdiente Ausgleich. Daniel Bruch konnte einen Pass von Kevin Niedenz erfolgreich verwandeln. 

Im Mitteldrittel konnten die Junghaie ihre Dominanz fortsetzen. In der 23. Spielminute erzielte Michael Bartuli, mit seinem ersten Treffer für die Junghaie, die erstmalige Führung. Er war am langen Pfosten erfolgreich. Weitere Chancen vereiltete Krefeld's Schlussmann Jonas Gähr. In der 38. Spielminute bauten die Junghaie dann ihre Führung aus. Justin Büsing verwertete einen Rebound vor dem Tor und erzielte damit seinen ersten DNL-Treffer. 

Im Schlussdrittel ließen die Junghaie nichts mehr anbrennen und spielten das Spiel souverän zu Ende. Jussi Petersen in der 46. Spielminute, sowie Kevin Niedenz in der 49. und 53. Spielminute stellten den Endstand von 6:1 her. In der nächsten Woche gastieren die Junghaie in Augsburg und Kaufbeuren.

Cheftrainer Patrick Strauch zum Sonntagsspiel: "Die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf das Samstagsspiel gezeigt. Sie ist heute als Mannschaft aufgetreten und hat sich den Sieg verdient."

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/u20-dnl/u20-dnl-division1/gamereport/?gameId=a11df7e3-79fd-44dd-aab0-28af9a4b70c4&divisionId=7400

Jugend (U17)

Sa. 17.10. – Junghaie vs. Krefelder EV 9:0 (3:0/3:0/3:0)

Am vergangenen Samstag traf unsere U17-Mannschaft auf den Krefelder EV. Das erste Heimspiel dieser noch jungen Saison konnten die Junghaie klar für sich entscheiden. Über sechzig Minuten zeigte die Kölner Mannschaft eine attraktives und Chancenreiches Spiel.

Nach nur 2 Minuten im ersten Drittel erzielte Leon Sivic, auf Vorarbeit von Kevin Grasmik und Lasse Bach das 1:0 für die Junghaie. Die Mannschaft spielte sich offensiv sehr gute Chancen heraus. In der 7. Spielminuten konnte Rik Gaidel auf Zuspiel von Tom Chetik und Vincent Grunewald die führung auf 2:0 ausbauen. Nur vereinzelt kam die Krefelder Mannschaft in das Drittel der Junghaie, jedoch ohne große Torchance. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels war es Lasse Bach der die Junghaie 3:0 in Führung schoss.

Das zweite Drittel starteten die Junghaie ähnlich offensiv wie auch das Erste. Nach nur knapp 2 Minuten im zweiten Abschnitt fälschte Matthias Pischoff einen Schuss von Vincent Grunewald vor dem Tor der Krefelder ab und erhöhte damit den Spielstand auf 4:0 aus Sicht der Junghaie. Die Junghaie konnten sich über weite Strecken im Drittel der Krefelder festsetzen und einige gute Chancen zum Krefelder Tor kreieren. Das 5:0 erzielte Rik Gaidel auf Vorlage von Matthias Pischoff und Vincent Grunewald in der 34.Spielminute. Nur 90 Sekunden später jubelten wiedermals die Junghaie. Marco Münzenberger erzielte aus zentraler Position vor dem Krefelder Gehäuse, nach schöner Vorarbeit von Rik Gaidel, dass 6:0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die zweite Drittelpause.

Die Junghaie starteten etwas verhaltener in den dritten Spielabschnitt. Trotz dessen, war es erneut Marco Münzenberger, der die Bank der Junghaie zum jubeln brachte. Nach Vorlage von Vincent Grunewald und Tom Chetik netzte Marco Münzenberger zum 7:0 ein. In der 49. Spielminute war es Marcos Zwillingsbruder Noah Münzenberger, welcher den Spielstand auf 8:0 für die Junghaie erhöhte. Nach überstandener Unterzahl der Junghaie setzte Lasse Bach sich über außen gut durch und konnte auf 9:0 erhöhen. Im Tor der Junghaie wurde Leon Willerscheid über das gesamte Spiel zwar selten getestet, konnte jedoch alle Angriffe der Krefelder vereiteln. Somit gewinnen die Junghaie ihr drittes Meisterschaftsspiel vor heimischer Kulisse mit 9:0 gegen den Krefelder EV.

Fazit von Cheftrainer Jannik Melzer: „Die gesamte Mannschaft hat heute über 60.Minuten gutes, offensives Eishockey gespielt. Auch wenn die Mannschaft wenig zugelassen hat war Leon ein stabiler Rückhalt.
Wir müssen an diesem Spiel anknüpfen, an einigen Punkten noch arbeiten und weiter nach vorne schauen.
Am Mittwoch geht es gegen Iserlohn direkt weiter.“

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/u17/u17-division-1-nord/gamereport/?gameId=1b78aa24-a9ea-4c48-81c2-3cbb0e332161&divisionId=7418

Schüler (U15B)

So. 17.10. – Junghaie vs. Iserlohn Young Roosters 7:1 (1:1/1:0/5:0)

Am Samstag absolvierte unsere U15 B ihr zweites Spiel gegen die Young Roosters aus Iserlohn.
Das Spiel war so wie das Wetter heute, oft bewölkt aber auch mit einigen sonnigen Abschnitten .

Die Iserlohner wirkten in den ersten Minuten des Spiels etwas wacher und standen hinten sehr kompakt . Es dauerte bis zur 4 Minute als die Jung Haie ihre erste Möglichkeit bekamen und Jeff Franzen freistehend vergab .
In der 7 Minute dann die erste Überzahl für Köln. Köln weiter zu ungenau und verspielt. Das Powerplay endete ohne Torschuss der Junghaie. In der 8. Minute dann das erste Tor für unser Team , Lasse Naumann wurde durch gute Vorarbeit von Julian Val angespielt und netzte zum 1:0 für Köln ein. Aber Iserlohn blieb trotz Rückstand immer auf der Lauer. Köln versuchte es weiter. In der 14 . Minute dann der Ausgleich für die YoungRoosters. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr konnte der Iserlohner alleine auf den bis dahin gut positionierten Goalie Lukas Stuhrmann zulaufen, dieser hielt den ersten Schuss, war aber beim Nachschuss machtlos. Es sah ein wenig nach Schlittschuh Tor aus aber die Schiedsrichter blieben bei ihrer Entscheidung. Das erste Drittel endete somit mit einem gerechten 1:1. Die Haie mit zunehmender Spieldauer stärker aber Liesen einige Chancen aus.

Das zweite Drittel war am Anfang ,von beiden Seiten etwas zerfahren , die Junghaie kamen in den ersten 4 Minuten zu vier weiteren Torschüssen aber weitere Tore fielen nicht. Wie aus dem nichts dann zwei Grosschancen für Iserlohn doch wieder Stuhrmann mit 2 guten Reflexen. Es dauerte bis zur 31. Minute bis Julian Geilhausen mit einem schönen Schuss aus Spitzem Winkel den Iserlohner Goalie überwand. In der 33.Spielminute fast dann das 3-1 vor dem Slot frei doch Köln vergab. Iserlohn immer noch gefährlich bei einem 1 auf Null rettete Nick Pothmann in letzter Sekunde. Der jetzt das Tor hütende Kölner Goalie Aaron Kaiser musste noch nicht eingreifen. Nach 2 Drittel Köln weiter spielbestimmend aber nur mit einer knappen Führung von 2:1

Dann kam die erhoffte Sonne doch noch ins Spiel. Es waren 2 Minuten im Schluss drittel gespielt als sich Lasse Naumann die Scheibe aus der neutralen Zone nahm allein durch die Rooster Abwehr lief und rechts oben zum 3:1 in den Winkel traf. Nun kam auch Aaron Kaiser zu seiner ersten Parade , Iserlohn stürmte ein kurzer Pass,
der Iserlohner Stürmer lief alleine auf Aaron Kaiser zu ,der aber mit der Stockhand den 2 Tore Vorsprung festhielt. In der 51 . Und 52 . Minute dann die Vorentscheidung mit einem Doppelschlag für die Jung Haie.
Max Thiel durch Vorarbeit von Erik Thiel und Edgar Schäfer trafen zum 4:1 und nur 24 Sekunden später Julian Val durch Vorlage von Lasse Naumann und Linus Hummelt zum 5:1 Am Ende trafen noch in der 56 . Minute Lasse Naumann mit seinem Hattrick zum 6:1 Den Abschluss besorgte Erik Thiel in der 59 . Minute mit einem Abstauber zum 7:1

Trainer Sebastiano Lo Castro meinte: "Das Spiel war in den ersten 40 Minuten nicht schön, wir waren oft zu verspielt und nicht Zielstrebig. Mit den letzten 20 Minuten war ich sehr zufrieden .

Stastistik: https://www.gamepitch.de/ehv-nrw/nachwuchs/u15/regionalliga-b/gamereport/?gameId=bf8b0ab4-031c-4d0a-8a9e-5e1019ee8830&divisionId=7550

Knaben (U13B)

So. 17.10. – Junghaie vs. Iserlohn Young Roosters 6:1 (1:1/4:0/1:0)

Am Sonntag gastierten die Young Roosters aus Iserlohn in der Kölnarena2.

Die Junghaie begannen das Spiel schwungvoll, verpassten aber einige Torchancen. Kurz vor der ersten Drittelpause nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit in der Kölner Abwehr zur 1:0 Führung. Die Junghaie zeigten sich nicht beeindruckt und konnten wenige Sekunden später zum 1:1 Pausenstand ausgleichen.
Das zweite Drittel startete mit einem Doppelschlag der Junghaie, die damit auf 3:1 erhöhten. In der 30. Minute folgte mit zwei Toren in acht Sekunden der nächste Doppelschlag. Danach egalisierten sich beide Teams. Im letzten Drittel sahen die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten. Nur die Junghaie konnte jedoch nachlegen und zum 6:1 Endstand einnetzen.

Statistik: https://www.gamepitch.de/ehv-nrw/nachwuchs/u13/regionalliga-b/gamereport/?gameId=f2b717e4-b3cc-4764-bd86-d46f6916d356&divisionId=7535

Kleinschüler (U11A)

Auch die U11 startete in die Saison. Die A-Mannschaft machte den Auftakt beim Kooperationspartern Troisdorf. Schon im ersten Wechsel wirkten die Troisdorfer wacher und gingen früh in Führung. Diese Führung konnten sie bis zur Pause auf 9:2 ausbauen. In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel knapper, wurde aber auch ruppiger, sodass es immer wieder zu Unterbrechungen kam. Mit einer engagierten Leistung konnten die Junghaie ein 6:3 erringer. Beide Hälften zusammen ergaben aber immernoch einen klaren Sieg für Troisdorf

Kleinschüler (U11C)

Dirket nach der A-Mannschaft durfte die U11C ebenso in Troisdorf das erste mal offiziell ihr können beweisen. Es entwickelten sich viele schöne Spielzüge der Junghaie, die immer wieder zu Toren führten. Hinten konnte der nominelle U9 Torhüter Marco Maier so einige Großchancen der Troisdorfer parieren und drei Penaltys gegen sich entschärfen und dadurch seinen ersten Shut-Out im ersten U11 Spiel feiern

Bambini (U9B)

Beim ersten Spiel der neuen Saison gastierte unsere Bambini U9-B bei der DEG in Düsseldorf. Die Mannschaft tritt in Gruppe 1 der Landesliga NRW an.

Der Corona-Pandemie geschuldet wurde der Spielmodus geändert, sodass für unsere Junghaie heute zwei Spiele an der Brehmstraße anstanden. Zuschauer waren keine erlaubt, auch auf die obligatorischen Skill-Übungen wird in dieser Spielzeit verzichtet. Das erste Spiel ging an die DEG, die ihre Chancen eiskalt nutzten. In der zweiten Begegnung des Tages sahen wir eine ausgeglichene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten, mit dem besseren Ende für die DEG. Das Spiel wurde von der DEG live bei Facebook übertragen und steht auch weiterhin in Relive zur Verfügung. Vielen Dank für diesen tollen Service.

Frauen-Bundesliga

Sa. 17.10. – ERC Ingolstadt vs. Köln 11:0 (4:0/3:0/4:0)

Die ersten beiden Spiele der KEC-Frauen in der Frauenbundesliga sind gespielt. Mit gerade mal 10 Spielerinnen und 1 Torwart machten sie sich auf den Weg nach Ingolstadt. Im ersten Spiel waren die KEC-Frauen noch sehr nervös und kleine Fehler brachte die Schanzerinnen immer wieder gefährlich vor das Kölner Tor. Trotz einer hervorragend aufgelegten Torhüterin Anahit Gazarian wurde das Spiel mit 0-11 verloren, die nach dem Spiel zurecht zur „WOMAN of the GAME“ ausgezeichnet wurde.

Stastistik: https://www.gamepitch.de/deb/frauen/frauen-bundesliga/gamereport/?gameId=79cfe874-dd63-4209-aaad-ce5b806152aa&divisionId=741

So. 18.10. – ERC Ingolstadt vs. Köln 5:0 (2:0/2:0/1:0)

Aufgrund von zwei verletzten Spielerinnen (Fingerbruch/Kapselriss und Knieprellung), die dennoch am Spiel teilnahmen, startete man verhalten ins zweite Spiel. Nachdem man bereits nach 5:33 zwei Treffer hinnehmen musste, kamen die Domstädterinnen aber im Spiel an. Defensiv wurde konsequent gearbeitet und die Anpassungen im System wurden von da an besser umgesetzt. Offensiv wurden auch Akzente durch gute Aktionen gesetzt und man ging selbstbewusster ins Forechecking, wenn sich die Situation ergab. Trotz der 0-5 Niederlage war es eine Steigerung zum ersten Spiel und die Mannschaft kann zufrieden die Heimreise antreten. Zur „WOMEN of the GAME“ wurde Angelina Lindenbeck gewählt, die trotz Ihrer Verletzung über die gesamte Spielzeit eine sehr gute Leistung abgerufen hat.

Cheftrainer Rene Nosper zum Wochenende: "Das Wochenende war insgesamt nicht leicht. Als Aufsteiger und im ersten Spiel einer Kölner Mannschaft in der Bundesliga waren die Mädels schon nervös. Wir konnten aufgrund einiger Absagen nur mit einem dezimierten Kader gegen einen erfahrenen Gegner mit neun Nationalspielerinnen antreten. Natürlich hätte ich mir die Ergebnisse anders gewünscht, aber wir haben uns in beiden Spielen stetig gesteigert und ich schaue zuversichtlich in die Zukunft. Die Hausaufgaben sind klar und werden diese in den nächsten Wochen angehen."

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/frauen/frauen-bundesliga/gamereport/?gameId=24db6639-0d54-4a28-aade-4a7f2cd505db&divisionId=7382


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.