KEC-Präsident Rainer Maedge zum EHV-NRW Ehrenpräsident ernannt

KEC-Präsident Rainer Maedge zum EHV-NRW Ehrenpräsident ernannt

Am vergangenen Montag fand die Jahreshauptversammlung des Eishockey-Verbandes Nordrhein-Westfalen in Krefeld statt. Auf dieser Versammlung wurde unser KEC-Präsident als EHV NRW-Präsident verabschiedet. Als sein Nachfolger wurde Achim Staudt (Krefeld) gewählt. Frauke Rautenberg (Köln), Peter Schüller (Bergisch Gladbach) und Axel Pfannenmüller (Düsseldorf) sind als Vizepräsidenten für den Verband tätig und wurden einstimmig gewählt. 

EHV NRW wurde vor fünf Jahren gegründet

Vor fünf Jahren ist der Eishockey-Verband Nordrhein-Westfalen als erster reiner Eishockey-Fachverband auf Landesebene gegründet worden – in den übrigen Bundesländern erledigen mehrspartige Landeseissportverbände die regionale Arbeit. Im Streit und mit viel Arbeit machten sich damals die Eishockey-Vereine in NRW selbstständig. Rainer Maedge war neben anderen von Beginn an dabei. Der Präsident des KEC übernahm im Verband erst den Posten eines Vizepräsidenten. Nach dem Rücktritt von Bernd Schnieder wurde er 2018 schließlich dessen Nachfolger als Präsident. Wie schon Schnieder seinerzeit wurde Maedge nun entsprechend geehrt und zum Ehrenpräsidenten des noch jungen Verbandes erklärt. Doch nicht nur das.

Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, stellte die Arbeit von Rainer Maedge für das Eishockey in Nordrhein-Westfalen heraus. „Sie waren damals unter schweren Rahmenbedingungen dabei, als der Verband gegründet wurde. Sie sind aber schon seit Jahrzehnten Impulsgeber für den Eishockeysport und setzen sich maßgeblich für den Erhalt und Neubau von Eissporthallen ein. Sie sind Präsident des KEC, setzen sich dort auch für den Frauensport ein und waren von 1999 bis 2004 Präsident des Stadtsportbundes Köln“, fasste Klett einige der Meriten von Rainer Maegde zusammen, der, um kürzer zu treten, nicht für eine weitere Amtszeit beim EHV NRW kandidierte. „Sie haben sich in herausragender Weise für den Sport in Nordrhein-Westfalen engagiert. Menschen wie sie, sind das Fundament für unseren Sport.“ So überreichte Klett ihm die Goldene Ehrennadel – die höchste Auszeichnung, die der Landessportbund zu vergeben hat.

Maedge unterstützte den neuen Eishockey-Verband Hessen

Tatsächlich reichte der Einfluss Maegde über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus. Hendrik Ansink, Vizepräsident des noch jüngeren Eishockey-Verbandes Hessen, war nach Krefeld gekommen, um sich bei Maedge zu bedanken. „Dir ist das Thema Eissporthallen sehr wichtig. Das geht uns genauso. Aber um dieses Thema zu forcieren, braucht man einen starken Fachverband.“ Daher, so Ansink, suchten die Hessen Rat bei Maegde, wie man aus einem Eissportverband austreten und einen eigenen Verband gründen könnte. „Du hast uns nicht nur sofort deine Hilfe zugesagt, sondern hast uns tatsächlich tatkräftig unterstützt“, so Ansink. Allerdings verlief der Prozess in Hessen deutlich friedlicher. „Wir haben Bernhard Sturm, der jahrzehntelang Eishockey-Obmann des Hessischen Eissport-Verbandes war, zum Ehrenmitglied gemacht.“ Der Übergang in Hessen war fließend. „Wir sind seit dem 1. Januar 2020 operativ verantwortlich, aber der HEV hat für uns den Spielbetrieb der vergangenen Saison zu Ende geführt. Zur neuen Saison übernehmen wir dann komplett.“ Der neue Verband in Hessen wird mit der Rechtsanwältin Susanne Lüddecke übrigens von einer Frau geführt. Tatsächlich also frischer Wind.

Wie wichtig Maegde für das Eishockey in Nordrhein-Westfalen ist, zeigten auch die Videogrußbotschaften von DEB-Präsident Franz Reindl, DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel , Thomas Rücker, Präsident des Rheinland-Pfälzischen Eis- und Rollsport-Verbandes, und NRW-Sport-Staatssekretärin Andrea Milz.

Maedge wird dem EHV NRW weiterhin beratend zur Seite stehen und das Thema Eissporthallen weiter für den Verband leiten. „Viele Vereine leben auf einem Pulverfass. An sich ist es die Aufgabe der Kommunen, für die Sportinfrastruktur zu sorgen. Die Vereine müssen sich um die sportlichen Belange kümmern. Aber schon lange entspricht das nicht mehr der Realität. Nur weil sich einige Menschen beherzt in ihren Städten und Vereinen engagieren, werden Eissporthallen erhalten.“ Daher sagte Madge nach dem Ehrungsmarathon zu den Vereinsvertreten: „Diese Ehrungen sind genauso für Euch wie für mich.“

Wir gratulieren unserem KEC-Präsidenten zur Goldenen Ehrennadel und seinem Engagement im EHV NRW! 


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.