U20- und U17-Junghaie zum Trainingslager in Karlsbad

U20- und U17-Junghaie zum Trainingslager in Karlsbad

Die U20- und U17-Junghaie fuhren am Dienstagmorgen traditionell zum Trainingslager ins tschechische Karlsbad. Die U17 von Cheftrainer Jannik Melzer misst sich in vier Testspielen gegen Tremosna, Litvinov und zwei Mal Karlsbad. Die U20 von Cheftrainer Patrick Strauch nimmt am alljährlichen internationalen U20-Turnier teil. Gegner sind HC Energy Karlovy Vary, HC Oceláři Třinec, Mountfield HK und die Jungadler Mannheim. Vaclav Eismann, Cheftrainer der U20 aus Karlovy Vary: "Es war zu diesem Zeitpunkt schwierig für uns, ein besser besetztes Turnier zu organisieren. Insbesondere von deutschen Mannschaften erwarten wir ein Spiel, das für uns körperlich anstrengend, hochintensiv und äußerst diszipliniert sein wird." Sowohl Mannheim als auch Köln haben diese Attribute immer präsentiert. Es war schon immer eine großartige Vorbereitung und ich glaube, dass es auch diesmal so sein wird. Ich wage nicht zu sagen, welches Team auf dem Papier das stärkste sein wird. Zu diesem Zeitpunkt war es für uns schwierig, ein besser besetztes Turnier zu organisieren."

U20

Mi. 12.08. – HC Energy Karlovy Vary vs. Junghaie 5:0 (1:0/2:0/2:0)

Traditionell eröffneten die Junghaie das Turnier gegen den tschechienen Ausrichter aus Karlsbad. Aus den letzten Jahren kannte man sich gut, so dass beide Mannschaften wussten, was sie erwartet. Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften agierten pysisch und körperbetont. In der 12. Spielminute erzielten die Gastgeber die Führung in Überzahl. Nach einem Schuss konnte Tomáš Křehlík den Nachschuss zur Führung verwandeln. 

Vier Minuten waren im Mitteldrittel gespielt als Karlsbad auf 2:0 erhöhte. David Novotný war mit einem platzierten Schuss aus dem hohen Slot in den Winkel erfolgreich. Nur ein paar Sekunden später waren die Junghaie in Überzahl. Doch nach einer Unachtsamkeit konnte Karlsbad in Unterzahl auf 3:0 erhöhen. Die Junghaie hatten danach Chancen wieder zurück ins Spiel zu finden, spielten diese Chancen aber nicht konsequent zu Ende. 

Im letzten Drittel versuchten die Junghaie nochmal zurück ins Spiel zu kommen. Doch Karlsbad vollendete einen Konter durch Lukáš Adámek perfekt zum 4:0. Den Schlusspunkt setzte Robert Baco zum 5:0. 

Cheftrainer Patrick Strauch: "Es war ein gutes Spiel von beiden Teams. Karlovy Vary war sechzig Minuten lang die bessere Mannschaft. Wir müssen aus diesem Spiel lernen." Am Donnerstag treffen die Junghaie um 15:00 Uhr auf die Jungadler Mannheim.

Do. 13.08. – Jungadler Mannheim vs. Junghaie 2:4 (1:0/1:1/0:3)

Zum zweiten Turnierspiel trafen die Junghaie auf den ewigen Rivalen aus Mannheim. Die Domstädter starteten stark in die Partie. Robin van Calster vergab eine zwei auf null Situation vor dem freistehend. Weitere gute Gelgenheiten blieben aus. So nutzte Mannheim einen Fehler im Aufbau der Junghaie eiskalt zur Führung durch John Broda. 

Das Mitteldrittel war geprägt vom physischen Spiel beider Mannschaften, sowie vieler Strafen auf Seiten der Junghaie. Doch die Junghaie zeigten ein sehr gutes Unterzahlspiel und überstanden eine anderthalbminütige doppelte Unterzahl schadlos. Justin Fuß zeigte hier einen guten Rückhalt im Tor. Als die Junghaie wieder komplett waren fiel der verdiente Ausgleich. Jussi Petersen war aus dem Slot zum 1:1 erfolgreich. Das nachfolgende Überzahlspiel in der 32. Spielminute verlief für die Junghaie erfolglos. Die Jungadler sollten dies aber zur Führung nutzen. Als John Broda von der Strafbank kam konnte er einen Alleingang erfolgreich verwandeln. 

Die Junghaie gingen motiviert ins Schlussdrittel und sollten nun auch endlich ihre Chancen nutzen. Daniel Bruch schloss einen Konter über Michael Bartuli in der 43. Spielminute erfolgreich ab. Nur anderthalb Minuten später schloss Justin van der Ven einen schönen Angriff über Pascal Steck und Robin Van Calster zur erstmaligen Führung ab. Die Junghaie ließen nicht locker und kamen zu weiteren guten Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. In der 52. Spielminute setzte dann Kevin Niedenz den Endstand. Er konnte einen Alleingang erfolgreich verwandeln. 

Cheftrainer Patrick Strauch: "Es war ein gutes Spiel von beiden Teams das sehr intensiv von beiden Seiten geführt wurde. Spiele gegen Mannheim sind für uns immer attraktiv und dies wurde auch diesmal bestätigt." Am Freitag haben die Junghaie spielfrei. Am Samstag trifft die U20 auf Mountfield HK

Sa. 15.08. – Mountfield HK vs. Junghaie 4:2 (0:1/2:1/2:0)

Nach einem spielfreien Tag trafen die Junghaie auf den Tabellenführer und Vorjahressieger aus Kralove. Die Domstädter begannen stark in die Partie und setzte den Gegner früh unter Druck. In der fünften Spielminute überstanden die Junghaie ihre erste Unterzahl schadlos. Danach waren die Junghaie das bessere Team bei Gleichzahl. Die verdiente Führung erzielte Justin van der Ven in der 17. Spielminute. Einen guten Konter über Alexander Schmidt und Pascal Steck schloss der Niederländer erfolgreich ab. 

Das Mitteldrittel war wie am Donnerstag geprägt von vielen Strafzeiten auf Seiten der Junghaie. Eine doppelte Unterzahl verteidigten die Junghaie zunächst schadlos, doch fünf Sekunden bevor der vierte Feldspieler zurück kommen sollte fiel der Ausgleich für Mountfield. Die Junghaie übernahmen danach bei Gleichzahl wieder das Kommando und kamen zur verdienten Führung durch Kevin Niedenz. Er wurde von Daniel Bruch und Jussi Petersen im Slot bediente und schloss kompromisslos ab. Die Junghaie kassierten anschließend eine weitere Strafe und mussten in dieser Unterzahl den Ausgleich hinnehmen. Zwischen der Führung und dem Ausgleich lagen anderthalb Minuten. 

Das Schlussdrittel sollte Spannung und ein gutes Spiel für die Zuschauer bieten. Es gab Chancen auf beiden Seiten zu Beginn des Drittels. Doch die zu vielen Strafzeiten sollten den Junghaie am heutigen Tag die Niederlage einbringen. Kralove war wieder in Überzahl in der 48. Spielminute erfolgreich. Doch die Domstädter gaben nicht auf, machten nochmal Druck um den verdienten Ausgleich zu erzielen. In der 58. Spielminute setzte Kralove mit einem Konter die Entscheidung und holte sich den verdienten Turniersieg. Beim letzten Turnierspiel am morigigen Sonntag treffen die Junghaie um 11 Uhr auf den HC Oceláři Třinec

Cheftrainer Patrick Strauch "Wir hatten ein erstes gutes Drittel, wo wir die bessere Mannschaft waren. Hradec hat das Spiel dann mit den Special Teams gewonnen. Glückwunsch nach Kralove zum Turniersieg" 

So. 16.08. – HC Oceláři Třinec vs. Junghaie 5:1 (1:0/2:0/2:1)

Zum letzten Turnierspiel trafen die Junghaie erstmalig auf den HC Oceláři Třinec. Beide Mannschaften waren mit je einem Sieg gegen die Jungadler Mannheim punktgleich und hatten die Chance den dritten und vierten Platz unter sich aus zu machen. 

Das Spiel begann zunächst ruhig mit der ersten Chance für Trinec in der 2. Spielminute. Die Junghaie fanden offensiv erstmalig in der 10. Spielminute in Überzahl durch Justin van der Ven statt. Die Domstädter konnten zunächst nicht an das gute Spiel am Vortag gegen den Turniersieg aus Mountfield anknüpfen. So ging Trinec in der 20. Spielminute mit 1:0 in Führung. 

Im Mittelabschnitt fanden die Junghaie offensiv weiterhin nur schwer in die Partie. Trinec machte es cleverer und besser und erhöhte in der 31. Spielminute auf 2:0. Nur weitere fünf Minuten später waren sie in doppelter Überzahl erfolgreich und erhöhten auf 3:0. Die Junghaie kamen danach gut zurück und hatten einige sehr gute Torchancen die vom Trinecer Torwart stark pariert wurden. 

In den letzten zwanzig Minuten gaben die Junghaie nochmal ordentlich Gas und erspielten sich sehr viele Torchancen. Doch an diesem Tage fehlte das nötige Glück oder man scheiterte am Trinecer Torwart. Valentino Weißgerber brachte die Junghaie in der 48. Spielminute auf 3:1 ran. Der Neuzugang war vor dem Tor erfolgreich. Eine darauffolgende Überzahl spielte man gut, jedoch ohne Torerfolg. So war es Trinec die den Schlusspunkt mit einem Doppelschlag in der 54. und 55. Spielminute setzten. 

Die Junghaie beenden damit das Turnier auf dem vierten Platz. Cheftrainer Patrick Strauch: "Die Jungs waren etwas müde nach sechs Spielen in neun Tagen. Wir haben leider heute wieder mehrere unnötige Fouls begangen und uns damit teilweise aus dem Spielrhytmus gebracht. Das letzte Drittel war heute unser bestes. Wir als Kölner Junghaie bedanken uns recht herzlich bei Jiri Ryzuk und dem HC Energie Karlovy Vary für das toll ausgerichtete Turnier. Wir freuen uns jedes Jahr nach Karlsbad kommen zu dürfen."

U17

Vergangene Woche trat unsere U17 Mannschaft zum ersten Test der neuen Saison an. Es ging ins Trainingslager nach Karlsbad/Tschechien und zu insgesamt vier Testspielen. Unter  optimalen Trainingsbedingungen hieß es schwitzen auf und neben dem Eis.

Nach der Ankunft am Dienstagabend ging es am Mittwoch zum Auftakt zu zwei Trainingseinheiten auf das Eis von Karlovy Vary (Karlsbad). Hier war das erste Ziel die müden Beine vom Vortag wieder zu aktivieren und sich auf die kommenden Aufgaben einzustimmen.

In den folgenden Tagen nutze das Team die tollen Bedingungen vor Ort in den Trainingseinheiten, als auch die kurzen Wege zu Topmannschaften der tschechischen U17-Liga. Mannschaft und Trainer waren sehr gespannt, was sie erwarten würde, hatte man in den vergangenen Jahren immer gute Spiele auf hohen Niveau gegen die tschechische Mannschaften gespielt. Nach den beiden Spielen in Tremosna (0:1) und Litvinov (2:3) bleibt festzuhalten: Alles davon stimmt - Zwei Gegner auf absoluter Augenhöhe. Läuferisch und technisch auf sehr gutem Niveau und immer gewillt nach vorne zu spielen. Es machte sehr viel Spaß die beiden intensiven Spiele zu verfolgen, auch wenn beide Spiele für unsere Jungs mit knappen Niederlagen endeten.

Danach standen noch zwei weitere Testspiele gegen die Mannschaft von Karlsbad an. Auch hier wurde klar, dass es sich beim tschechischen Nachwuchs um sehr gut ausgebildete Spieler handelt welche mannschaftlich sehr stark aufspielten. Es war vorab klar, dass man hier von der ersten Sekunde an wach sein musste. So verlor man dennoch das erste Spiel mit 2:5, konnte sich aber dann am letzten Tag mit einem Arbeitssieg mit 4:3 gegen Karlsbad durchsetzen.

Fazit von Cheftrainer Jannik Melzer: "Für die Jungs und auch für mich war es eine super Erfahrung auf einem solch hohen Niveau die ersten Testspiele zu spielen. Wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern, was mich persönlich sehr freut. Die Mannschaft hat den Input und die Spielweise gut angenommen und sich schlussendlich im letzten Spiel auch für ihre harte Arbeit belohnt. Natürlich gibt es noch die ein oder andere Stellschraube zu drehen, doch für die ersten Testspiele nach einer solch schwierigen Zeit bin ich sehr zufrieden.
Wir warten ab wie sich der weitere Verlauf nun darstellt und bereiten uns weiterhin akribisch auf den Saisonstart vor.“


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.