U20-Junghaie mit zwei Siegen gegen den HC Davos

U20-Junghaie mit zwei Siegen gegen den HC Davos

Mitte März endete kurz vor dem ersten Playoffspiel der Junghaie die Saison abrupt durch das Corona-Virus. Daher war die Vorfreude groß, das nach einem untypischen Sommertraining durch die Hygieneschutzverordnungen, wieder ein Spiel stattfinden konnte. Zu Gast war der HC Davos. Die Mannschaft aus der Schweiz reiste bereits am Mittwochabend an und absolvierte ein zweitätiges Trainingslager. Den Abschluss bildeten zwei Testspiele. 

DNL (U20)

Sa. 08.08. – Junghaie vs. HC Davos 6:4 (3:0/2:2/1:2)

Die Junghaie starteten gut in die Partie und erspielten sich die ersten Torchancen. In der 5. Spielminute gingen die Junghaie in Führung. Kevin Niedenz brachte den Puck vors Tor und Daniel Bruch stocherte den Rebound über die Linie. In der Folge waren die Junghaie oft in Überzahl, so dass Davos offensiv wenig stattfand. Als die Junghaie in der 16. Spielminute erstmalig in Unterzahl waren, fielt das 2:0. Leo Hafenrichter arbeitete die Scheibe raus und Robin Van Calster und Justin van der Ven konnten einen Konter erfolgreich in Unterzahl abschließen. 22 Sekunden vor Ende des ersten Drittels erhöhten die Junghaie in doppelter Überzahl durch Kevin Niedenz auf 3:0.

Den besseren Beginn im Mitteldrittel hatten die Gäste aus der Schweiz. Gian-Luca Balzer verkürzte auf 3:1. Er verwandelte einen Rebound aus dem Slot. Doch die Junghaie sollten zwei Mal in Überzahl zurückschlagen. Zunächst erhöhte Kapitän Luca Münzenberger in der 30. Spielminute auf 4:1, ehe Justin van der Ven in der 34. Spielminute zum 5:1 traf. Doch im direkten Gegenzug kam Davos wieder ran. Sergio Giubbini konnte freistehend vor dem Tor auf 5:2 verkürzen. 

Das Schlussdrittel war 38 Sekunden alt, als wieder Sergio Giubbini auf 5:3 verkürzte. Das Spiel wurde spannend und Davos wurde offensiv aktiver. Connor Korte brachte Davos auf 5:4 ran, als er in der 47. Spielminute aus dem Slot traf. Das Spiel ging danach hin und her und lebte von der Spannung. In der 58. Spielminute setzte Kevin Niedenz den Schlusspunkt. Er kam freistehend vor dem Tor zum Abschluss

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/deb-testspiele/gamereport/?gameId=03c1eef8-ed50-4db8-a7f5-6abb10559a4e&divisionId=7366

So. 09.08. – Junghaie vs. HC Davos 5:4 (0:1/2:2/3:1)

Im zweiten Spiel veränderte Cheftrainer Patrick Strauch ein wenig seine Reihen um allen Spielern Spielpraxis zu geben. Im Tor begann Justin Fuß und gab nach 10 Monaten Verletzungspause sein Comeback. Die zweite Hälfte des Spiels sollte der erst 15-Jährige Leon Willerscheid fangen.

Beide Mannschaften zeigten einen guten Beginn mit Chancen auf beiden Seiten. Jedoch hatten die Junghaie das bessere Chancenplus. Das Powerplay funktionierte im ersten Drittel bei den Junghaien noch nicht so wie am Vortrag. So verstrichen die ersten drei Überzahlgelegenheiten für die Domstädter. In der 20. Spielminute gingen die Gäste aus Davos in Führung. Einen Konter schloss Gian-Luca Balzer erfolgreich ab. 

Im Mitteldrittel konnten die Junghaie den nötigen Offensiv Druck ausüben, konnten dies jedoch nicht in Tore ummünzen. In der 28. Spielminute konnte Davos in Überzahl erhöhen. Alain Heim fälschte einen Schuss von der blauen Linie erfolgreich ab. Doch die Junghaie lieferten anderthalb Minuten später die richtige Antwort. Daniel Bruch fälschte einen Schuss von Jussi Petersen erfolgreich zum 2:1 ab. Wieder war es ein Powerplay in der 37. Spielminute das die Führung für die Schweizer brachte. Francesco Gärtner war mit einem Schuss von der blauen Linie erfolgreich. Doch nur sieben Sekunden später zeigten die Junghaie die richtige Reaktion. Kevin Niedenz verkürzte mit einer schönen Einzelaktion auf 2:3. 

Im Schlussdrittel zeigten die Junghaie Charakter und kämpften sich in die Partie zurück. Jussi Petersen glich in der 43. Spielminute aus, als er alleine vor dem Davoser Tormann einschob. Nur drei Minuten später vollendete Robin Van Calster einen Konter über Justin van der Ven und Pascal Steck zur erstmaligen Führung. Danach ging das Spiel weiter spannend. In Unterzahl konnten die Junghaie auf 5:3 erhöhen. Daniel Bruch war mit einer Einzelleistung erfolgreich. Doch Davos gab nicht auf und war und kam durch Julian Parée zum Anschluss. Er war in Überzahl erfolgreich. In den letzten Minuten ließen die Junghaie im eigenen Drittel nichts mehr zu und gewannen das Spiel mit 5:4.

Cheftrainer Patrick Strauch zum Wochenende: "Für mich war es wichtig zu sehen, dass die Mannschaft in den ersten beiden Testspielen die taktischen Aufgaben umgesetzt hat. Die Mannschaft hat als Team gut gearbeitet und in beiden Spielen eine gute Leistung gezeigt. Ein großes Lob geht an den HC Davos, die die Reise aus der Schweiz für das Trainingslager und die Spiele auf sich genommen hat. Beide Testspiele fanden auf einem guten Niveau statt. Solche Spiele brauchen wir normalerweise jedes Wochenende um die Spieler optimal zu entwicklen"

In der nächsten Woche gastieren die U20-Junghaie beim U20-Turnier im tschechien Karlsbad. Gegner sind Trinec, Mannheim, Karlsbad und Hradec Kralove.

Statistik: https://www.gamepitch.de/deb/deb-testspiele/gamereport/?gameId=fbeb2049-aad4-45b1-b70c-80549511ac50&divisionId=7366


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.