Eistraining Trotz Corona: Junghaie mit ungewöhnlichen Sommertraining

Eistraining Trotz Corona: Junghaie mit ungewöhnlichen Sommertraining
Eistraining unter Corona-Bedingungen

Den gewohnten Abläufen entsprechend hatten die Junghaie-Trainer ab Anfang Mai ein volles Trainingsprogramm auf und neben dem Eis für die Junghaie zusammengestellt. Doch in Zeiten der Coronakrise war die Bevölkerung angehalten, möglichst zuhause zu bleiben und Sozialkontakte zu minimieren. Um sich auch in diesen Zeiten sinnvoll betätigen und fithalten zu können, mussten die Trainer auf andere Mittel zurückgreifen.

So startete Anfang April die U20- und U17-Mannschaft mit regelmäßigen Video-Trainingseinheiten mit Athletiktrainer Ruben Solis von agosport, um sich von zuhause aus fit zu halten. Zusätzlichen kamen individuelle Trainingseinheiten dazu, wo viel Eigenengagement von den jungen Athleten gefordert wurde. Ende April stiegen dann auch die jüngeren Mannschaften mit Video-Trainingseinheiten wieder ins Training ein. Am 07.05. kamen dann die ersten großen Lockerungen und der Nachwuchs- und Leistungssport eroberte sich mit der langsamen Rückkehr in den geregelten Trainingsbetrieb ein Stück Normalität zurück. Das Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs enthielt feste Vorgaben und Empfehlungen, an denen sich Trainer für ihre Trainingsplanung orientieren mussten. So galt im Sinne der Risikominimierung ein Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern, wodurch jegliche Formen der Zweikampfführung ausgeschlossen waren. So standen Schweißtreibende Einheiten für die U20 bis U9-Junghaie im Sportpark Müngersdorf auf dem Programm.

Ende Mai folgten die nächsten Lockerungen und der Körperkontakt im freien war in Kleingruppen wieder erlaubt. Endlich konnte neben dem Ausdauer- und Grundlagentraining auch wieder untereinander gespielt werden. Auch auf dem Eis waren die Junghaie ab Anfang Juni wieder zu finden. Trotz großen organisatorischen Aufwandes, aufgrund der Hygiene-Vorgaben, konnten die Junghaie in Kleingruppen á 10 Spieler die Eisfläche wieder betreten. Zunächst standen für die U20- und U17-Junghaie viele Skill-Eiseinheiten auf dem Programm. Eine Woche später folgten dann die Mannschaften der U15 und U13 und eine weitere Woche später die U11 und U9. Für Trainer und Betreuer war dies ein hoher organisatorischer Aufwand auf und neben dem Eis, um den Junghaien das übliche Sommereistraining zu bieten. Hier gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Auch die Frauenmannschaften waren nach den ersten größeren Lockerungen nicht untätig. Cheftrainer René Nosper bot neben Trainingseinheiten im Sportpark Müngersdorf auch Videotrainingseinheiten an, um allen die Möglichkeit zu geben sich auf die neue Saison vorzubereiten. Für die Frauenmannschaft geht es ab dem 10.07. wieder zurück auf die Eisfläche.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.