Rodion Pauels feiert 25-jähriges Dienstjubiläum: Danke, Rodion!

Rodion Pauels feiert 25-jähriges Dienstjubiläum: Danke, Rodion!
Präsident Rainer Maedge und Jubilar Rodion Pauels

Kölner Haie bedanken sich für 25 Jahre unermüdlichen Einsatz im Dienste des KEC. Ehrung erfolgte wegen der Corona-Richtlinien im kleinen aber „feinen Kreis“

Ehre, wem Ehre gebührt! Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie ein größerer Rahmen leider nicht möglich war, ließen es sich einige Weggefährten sowie „KEC-Offizielle“ nicht nehmen, Rodion Pauels bei einem Überraschungs-Empfang im Haie-Zentrum persönlich zu gratulieren.

"Das ist ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre für denselben Verein im sportlichen Bereich verantwortlich, sehr erfolgreich und stets verantwortungsbewusst zu arbeiten, ist eine Leistung, die insbesondere beim Eishockey ihresgleichen sucht. Rodion Pauels hat die KEC-Nachwuchsarbeit wesentlich geprägt und unseren Verein zu einem Top-Eishockeyausbildungsclub in Deutschland geformt", würdigte Rainer Maedge, Präsident des KEC „Die Haie“ e.V., die unermüdliche Arbeit des Jubilars.

Auch Haie-Geschäftsführer Philipp Walter fand wichtige Worte: "Unsere Glückwünsche zu diesem Jubiläum und unser Dank sind verbunden mit größter Hochachtung für Rodions Arbeit. Der außergewöhnliche Erfolg des KEC im Nachwuchsbereich in den letzten Jahrzehnten ist unumstößlich mit Rodion Pauels´ Wirken verbunden. Er hat die Junghaie bis heute in herausragender Weise gestaltet und geprägt."

Neben den beiden hochrangigen KEC-Vertretern waren u.a. auch Haie-Kapitän Moritz Müller – der einst bei den „Junghaien“ unter Pauels trainiert hatte – sowie Haie-Legende Detlef Langemann unter den Gratulanten. Weitere Gratulanten hatten Video-Glückwünsche zugesendet, wie Hans Zach, Dave McLlwain, Thomas Greiss, Thomas Eichin, Franz Reindl und viele weitere. Alles Weggefährten aus 25 Jahren KEC. 

Tausendsassa mit wechselnden Aufgaben

Nach seiner aktiven Eishockey-Karriere zu deren Beginn Pauels sämtliche Nachwuchsteams der „Junghaie“ durchlief – und einem „Abstecher“ zum EV Füssen, wo er fünf Jahre lag als Nachwuchstrainer arbeitete, kehrte der heute 57-Jährige 1995 als Cheftrainer und Geschäftsführer des kompletten Haie-Nachwuchsbereiches an den Rhein zurück. Von 2001-2004 coachte der gebürtige Kölner unter anderem die DNL-Mannschaft des KEC. Neben der Vizemeisterschaft der Junioren 2000 und der Regionalligameisterschaft 2001 schaffte Pauels mit der DNL-Mannschaft drei Mal in Folge den Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft.

Verantwortung bei den Profis

Im Jahr 2004 wurde Pauels Sportdirektor bei den Kölner Haien. Mit einigem Erfog. So wurden die Haie unter seiner sportlichen Leitung 2007/2008 Vizemeister. In seiner Manager-Zeit förderte Rodion Pauels stets die eigenen jungen Talente oder ebnete vielen deutschen Talenten die ersten Schritte im Profibereich. Darunter fallen die aktuellen DEL-Profis Kai Hospelt, Moritz Müller, Torsten Ankert, Philip Gogulla, Jerome Flaake, Sebastian Furchner, Sören Sturm, Marcel Müller, Marcel Ohmann, Norman Hauner, Gerrit Fauser und viele mehr.

Zurück zu den Junghaien

Im Jahr 2010 wechselte Pauels zurück zu „seinen Wurzeln“ – den Junghaien –und übernahm fortan den Posten des Geschäftsführers und des sportlichen Leiters. Zusätzlich fungierte er als Cheftrainer der DNL-Mannschaft. Unter seiner Leitung entwickelten sich die Junghaie zu einen der Top-Nachwuchsvereine in Deutschland. Mit der DNL-Mannschaft erreichte er zwei weitere Finalteilnahmen. Nach der Saison 2019/2020 gab Pauels schließlich bekannt, den Cheftrainerposten der DNL-Mannschaft an seinen bisherigen Co-Trainer Patrick Strauch weiterzugeben. „Er wird diese Aufgabe sicher hervorragend meistern“, ist sich Pauels sicher. Als Geschäftsführer und sportlicher Leiter wir der den Junghaien aber weiter treu bleiben. So wird Rodion Pauels auch künftig eine prägende Figur in der Nachwuchsarbeit der Kölner Haie bleiben.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.