Junghaie gehen mit neuem Trainerteam in die neue Saison 20/21

Junghaie gehen mit neuem Trainerteam in die neue Saison 20/21
neuer U20-Cheftrainer Patrick Strauch beim DNL-Training

Trotz der angehenden Corona-Pandemie hat sich im Junghaie-Umfeld in den letzten sechs Wochen einiges getan. Nach dem der Verein im Rahmen des "Fünf-Sterne-Nachwuchskonzeptes" des DEB und der DEL erneut die höchstmögliche Auszeichnung erhielt, wurden weitere wegweisende Schritte im personellen Bereich vollzogen. Die größte Veränderung gibt es im U20-Bereich. Cheftrainer Rodion Pauels wird nach der Übernahme der DNL-Mannschaft im Jahr 2010 die Mannschaft abgeben. Die Entscheidung hat der gebürtige Kölner schon vor der Corona-Krise getroffen. „Die Dreifach-Belastung als Trainer, sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Junghaie ist zu groß geworden“, erklärt Pauels, der vor seiner Zeit als Sportdirektor der Haie-Profis (2004-2010) bereits neun Jahre lang Geschäftsführer und Cheftrainer der Junghaie war. Nach 31 Jahren im Trainergeschäft (25 Jahre Junghaie und 6 Jahre EV Füssen) endet eine lange Karriere hinter der Bande. Natürlich bleibt der 57-jährige weiterhin Geschäftsführer und Sportdirektor der Junghaie und wird die Geschicke des Vereines altbewährt leiten.

Neuer Cheftrainer der U20-Junghaie wird der vorherige Co-Trainer Patrick Strauch. Der ebenfalls gebürtige Kölner durchlief alle Mannschaften bei den Junghaien und wurde in den 90er Jahren von Rodion Pauels noch selbst trainiert. Nach seiner siebzehnjährigen Profikarriere wechselte Strauch 2016 hinter die Bande und wurde hauptamtlicher Nachwuchstrainer der Junghaie. Seine noch junge Karriere im Trainergeschäft lässt sich nach vier Jahren schon gut lesen. So absolvierte er 2017 die B-Trainerlizenz und im Jahr 2019/2020 die A-Trainerlizenz beim deutschen Eishockeybund. Beide schloss er mit sehr guten Noten ab. Zusätzlich gehört er seit zwei Jahren dem DEB-Nachwuchstrainerteam an. Sein bisheriges Highlight war die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Ostrava, wo er Tobias Abstreiter und Toni Söderholm als Trainer unterstützte. Strauch freut sich auf seine erste Saison als Cheftrainer der U20: „Ich bin froh, dass ich das Vertrauen von Rodion Pauels ausgesprochen bekommen habe und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Ich möchte jeden Spieler weiterentwickeln und ihnen die Werte vermitteln, die mir als Spieler wichtig waren und bis heute noch sind. Dies sind Teamgeist, Einsatz, Leidenschaft und Bereitschaft über sich hinaus zu wachsen. Mit diesen Werten möchte ich die Spieler bestmöglich auf eine folgende Profikariere vorbereiten. Ich freue mich sehr auf die tägliche Arbeit mit den Jungs.“ Unterstützt wird Patrick Strauch vom ehemaligen DEL-Spieler Anton Bader. Der 39-jährige, der sechs Jahre in Kanada und den USA in der WHL und ECHL spielte, wird als Co-Trainer fungieren. Bader war in der DEL für Kassel, Duisburg, Nürnberg, Straubing und Düsseldorf aktiv. Zusätzlich nahm er für die deutsche Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2006 teil.

Einen weiteren neuen Trainer können die Junghaie ab Juni in Köln begrüßen. Mit Sebastiano Lo Castro unterstützt ein neues Gesicht in Köln das Junghaie-Trainerteam. Er wird als hauptamtlicher Trainer die U15- und U9-Mannschaft leiten. Lo Castro, gebürtig aus Landsberg am Lech, war als Spieler im Nachwuchsbereich in Landsberg, Kaufbeuren und Rosenheim aktiv. Nach einem Wechsel in die U18-Mannschaft nach Bozen musste er aufgrund einer schweren Knieverletzung seine aktive Nachwuchs-Laufbahn beenden. Nach einer Lehre zum kaufmännischen Angestellten fing er im Jahr 2000 beim Augsburger EV als Honorar-Trainer an. Parallel trainierte er italienische Auswahlteams der Altersklassen U13 und U14. Nach dreizehn Jahren in Augsburg ging es für ihn nach Passau und zurück in die Heimat nach Landsberg. Seine erste hauptamtliche Stelle trat er im Jahr 2016 als sportlicher Leiter im Nachwuchs des ESC Peiting an. Er war Cheftrainer in den Altersklassen U9, U17 und U20 und war verantwortlich für die Umsetzung des 5-Sterneprogramms von DEL und DEB. Nach vielen Jahren verlässt er nun seine bayrische Heimat und beginnt im Rheinland eine neue Herausforderung. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Köln. Der Kontakt war von Anfang an immer sehr positiv. Ich hatte gute Gespräche mit Rodion Pauels und Steffen Thaut und wir waren hier von Beginn an auf einer Wellenlänge, was für mich sehr wichtig ist. Ich freue mich in einem großen Verein ab Juni arbeiten zu dürfen und freue mich hier meine nächsten Schritte im Trainergeschäft gehen zu können.“ Rodion Pauels: „Die Belastung der hauptamtlichen Trainer war in der vergangenen Saison sehr groß. Deshalb bin ich sehr froh, dass der Vorstand entschieden hat, eine weitere hauptamtliche Trainerstelle besetzen zu können. Das dieser Trainer nur Sebastiano sein konnte, war schon länger klar. Ich hatte konstruktive Vorgespräche mit ihm. Er ist ein Fachmann und außerdem sehr engagiert. Er wird sich sehr gut in das bestehende Trainerteam integrieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Das Trainerteam der Junghaie in der Saison 2020/2021:

U20
Patrick Strauch, Anton Bader, Jannik Melzer

U17
Jannik Melzer, Patrick Strauch

U15
Sebastiano Lo Castro, Justyn Denisiuk, Konstantin Ziergiebel, Marc Thiel

U13
Julian Karadakic, Achim Schewe, Hendrik Budde

U11
Julian Karadakic, Jerome Frutiger, Hendrik Budde

U9
Sebastiano Lo Castro, Ralph Pelzer, Philipp Felföldy, Thomas Wolf

U7
Sabrina Temp, Philipp Felfödy, Lukas Stark, Dustin Kirchner

RheinEnergie Eislaufschule
Sabrina Temp, Dustin Kirchner, Lukas Stark, Joelle Sandmeier, Oleg Tokarev und Tim Ratmann

Torwarttrainer aller Mannschaften
René Nosper


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.