Hervorragende Nachwuchsarbeit: Fünf Sterne für die Junghaie

Hervorragende Nachwuchsarbeit: Fünf Sterne für die Junghaie

Im Rahmen des "Fünf-Sterne-Nachwuchskonzeptes" des DEB und der DEL erhält der KEC erneut die höchstmögliche Auszeichnung. Die herausragende Arbeit der Junghaie wurde mit der besten Punktzahl aller geprüften Clubs bewertet

Großer Erfolg für die Junghaie: Zum fünften Mal in Folge hat der Kölner EC „Die Haie“ e.V. alle Kriterien des gemeinsamen „Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfüllt. Nicht nur das: Von allen geprüften Vereinen konnten die „Junghaie“ die mit Abstand beste Punktzahl verbuchen. „Das macht mich wirklich sehr stolz“, sagt Geschäftsführer und Sportdirektor Rodion Pauels. „Man darf nicht vergessen, dass wir hier im Haie-Zentrum mit nur einer Eisfläche planen und arbeiten können. „Von daher ist das tolle Ergebnis gar nicht hoch genug einzuschätzen und ein Beleg dafür, dass Vorstand, Coaches, Betreuer, Ehrenamtler und Profis bei uns Hand in Hand arbeiten – und das mit großer Leidenschaft.“

Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Kriterien dabei sind u.a. die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept POWERPLAY 26.

„Nach fünf Jahren Sterne- Programm im Rahmen des DEB-Konzepts POWERPLAY 26 stellen wir eine deutlich positive Entwicklung fest, was die Ausbildung des Eishockey-Nachwuchses angeht. Zum einen haben die bestehenden Top- Standorte ihr Niveau halten können oder sogar weiter ausgebaut“, lobt Ernst Höfer DEB-Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung. „Auf der anderen Seite ist es uns durch unsere Anreize und die intensive, persönliche Betreuung gelungen, weitere Vereine an das gewünschte Level heranzuführen - auch wenn es hier und da noch Optimierungsbedarf gibt.“

Die Anzahl der Clubs in den drei höchsten deutschen Spielklassen, die die Höchstwertung fünf Sterne erhalten haben, ist von 12 auf 13 gestiegen. In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben neun Vereine, in der DEL2 drei Vereine dieses Prädikat bekommen, in der Oberliga Süd ein weiterer Verein. 12 von 14 Clubs der DEL wurden mit vier bzw. fünf Sternen bewertet. Insgesamt ist in der DEL auf Basis des Punktesystems ein leichter Anstieg des Niveaus zu erkennen. Die beste Benotung aller Clubs erhielten für die Saison 2019/20 die Kölner Haie mit 189 von maximal möglichen 193 Punkten.

„Fünf Sterne“-Clubs im Überblick:
Kölner Haie (DEL)
Eisbären Berlin (DEL)
Krefeld Pinguine (DEL)
Iserlohn Roosters (DEL)
Adler Mannheim (DEL)
Schwenninger Wild Wings (DEL)
Augsburger Panther (DEL)
ERC Ingolstadt (DEL)
Düsseldorfer EG (DEL)
Bietigheim Steelers (DEL2)
Dresdner Eislöwen (DEL2)
EV Landshut (DEL2)
EV Regensburg (Oberliga Süd)

Im Rahmen des Sterneprogramms erhalten die Vereine unterhalb der DEL für ihr Nachwuchsengagement in der Spielzeit 2019/20 insgesamt 851.500 Euro als Prämienausschüttung, das bedeutet eine Steigerung von 73.000 Euro im Vergleich zur Vorsaison.

Wer die kostspielige Arbeit unserer Junghaie finanziell unterstützen möchte, dem sei eine inaktive Mitgliedschaft bei uns ans Herz gelegt. Der Jahresbeitrag von 100 Euro hilft dabei, den Eishockeystandort an der Gummersbacher Straße nachhaltig zu sichern. Hier können Sie das Beitrittsformular als PDF herunterladen


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.