75 Jahre alt und kein bisschen müde – Präsident Rainer Maedge feiert Geburtstag

75 Jahre alt und kein bisschen müde – Präsident Rainer Maedge feiert Geburtstag
(hintere Reihe von links): Ehrenmitglied Detlef Langemann, Präsident Rainer Maedge, Verwaltungsratsmitglied Thomas Geldmacher - (vordere Reihe von links): DEB-Präsident Franz Reindl und Vorstandsmitglied Peter Bürfent

Über 200 Gäste aus Sport, Politik, Kultur, Wirtschaft und Familie folgten der Einladung des Eishockey-Urgesteins in das Deutsche Sport & Olympiamuseum in Köln.

Die Kölner Haie sind einer der bekanntesten deutschen Eishockeymannschaften. Hinter der Profimannschaft steht ein traditionsreicher Sportverein, der KEC „DIE HAIE“ e.V., der zu den Top 4 Ausbildungsvereinen im deutschen Eishockey zählt. Seit über 31 Jahren gehört Rainer Maedge, in jeweils führenden Funktionen, diesem Verein an: Erst als Vorsitzender des Verwaltungsrates und seit 1998 bis heute als Präsident. Seinen 75. Geburtstag feierte er mit vielen Gästen aus Sport, Politik, Kultur, Wirtschaft und nicht zuletzt seiner Familie. Zu den illustren Gästen zählten u. a. Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes, DEB-Präsident Franz Reindl und Eishockey- und Vereinslegende Detlef Langemann.
„Ein ganz tolles Fest“, sagt Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bund. „Rainer Maedge kann gesellschaftlich, persönlich und vor allem für den Eishockeysport auf ein großes Lebenswerk zurückblicken.“

Maedge war unter anderem Landtagsabgeordneter und erhielt schon in den 80er Jahren das Bundesverdienstkreuz u.a. für die „erfolgreiche Arbeit für die Humanisierung der Arbeitswelt“. Die Liste seiner Ehrenämter und Vereinstätigkeiten ist lang; seit 1987 setzt er sich für die Nachwuchsarbeit sowie für die Frauen- und Herren-Amateure im Kölner Eishockeysport ein. Ebenso engagiert wie als KEC-Chef arbeitet er als Präsident des Eishockey-Verbandes NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf, bei dessen Gründung er im Jahr 2015 federführend mitgewirkte.

Auch mit 75 Jahren ist er nach wie vor sehr aktiv: Aktuell ist vor allem die finanzielle Absicherung des KEC und die Realisierung des Projektes „Barrierefreier Sportpark Köln-Stammheim“ wichtig für ihn. „Ohne genügend Eiszeiten sind alle modernen Ausbildungsprogramme nutzlos“, stellt er auch auf seiner Geburtstagsfeier ganz klar heraus. Die Leidenschaft, mit der Maedge an seine Arbeit geht, ist auch beim Fest spürbar, denn alle Gäste wurden auch von seiner Frau herzlich empfangen und umsorgt.

Bildquelle: Marlene Mondorf (http://www.businessfotografie-mondorf.de/)


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.