Dieter Horky: Eishockey-Legende wird 75!

Dieter Horky: Eishockey-Legende wird 75!

75. Geburtstag des ehemaligen Torhüters und Schöpfer des Kölner Hais im Olympiamuseum

Der Stammverein KEC „Die Haie“ e.V. und der Kölner Eishockeygesellschaft „Die Haie“ mbH haben zu Ehren Horkys Geburtstag in das Deutsche Sport- und Olympiamuseum Köln eingeladen. Das Museum wurde zu diesem Zweck in eine kleine Hall Of Fame des Kölner Eishockey verwandelt – mit Fotos und Sportutensilien aus dem privaten Antiquariat des ehemaligen Torhüters. Circa 60 Personen aus der Sport- und Kulturlandschaft Kölns sowie aus der städtischen Politik fanden sich ein, um den runden Geburtstag des stadtbekannten Spielers zu ehren.

Durch den Abend führten Philipp Walter, Geschäftsführer der Haie-GmbH und Rainer Maedge, Präsident des KEC. Bürgermeisterin Elfi Sho-Antwerpes und Bezirksbürgermeister Andreas Hupke hielten sehr persönliche Reden, Erzeugnisse aus einer jahrelangen persönlichen Freundschaft. „Egal ob als Sportler oder als Künstler – Dieter Horky ist eine echte Ausnahmeerscheinung und eine der großen Persönlichkeiten unserer Stadt“, so die Bürgermeisterin.

Aus der Welt des Sports gab es eine Laudatio von Radio- und Eishockeylegende Eddie Körper. Anschließend erzählten Rainer Maedge, Detlef Langemann, Molly Berger und Rainer Manstetten in einer kleinen Talkrunde von früher. Langemann, Berger und Manstetten standen bereits Seite and Seite mit Horky auf dem Eis. „Dieter Horky hat zahlreiche Meisterwerke geschaffen und dann auch noch diesen, seinen Hai“, so Eddie Körper und meint das ikonische Logo der Kölner Haie. „So wie er als Unikat für diesen Club steht, so gehört er ihm - ein Leben lang!"
Die Geburtstagsfeier und die emotionalen Reden prominenter Gäste zeigen, dass Horky nicht nur für seine Leistungen, sondern auch als Mensch und Kölner Wahrzeichen geschätzt wird. Am Ende des Abends bedankte sich der pensionierte Spieler gerührt. Als Höhepunkt wurde ihm ein KEC-Trikot überreicht, auf dessen Rückseite die Nummer 75 wegen des Jubiläums prangt.


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.