U20-Junghaie belegen 2. Platz beim 17. Internationalen Junioren Turnier in Karlsbad

Der komplette Tross der U20-Mannschaft befindet sich seit Dienstag im Trainingslager in Karlsbad. Nach einer Eiseinheit nach der Ankunft in Karlsbad (Tschechien) ging es am Mittwoch zum ersten Testspiel gegen den Gastgeber HC Karlovy Vary. Verzichten müssen die Junghaie im Trainingslager auf Nicolas Cornett, Robin Palka, Mike Fischer und Leon Hüttl. Alle vier spielen für den Kooperationspartner, die Löwen Frankfurt. Das Testspiel konnten die Junghaie mit 5:1 gewinnen. Die Mannschaft von Rodion Pauels und Patrick Strauch zeigten eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Torschützen waren 2x Patriks Marcinkevics, Niklas Heyer, Luis Üffing und Nick Aichinger. Ab Donnerstag gastieren die Junghaie beim 17. Internationen Junioren Eishockeyturnier. Hier trifft das Team der Junghaie auf den HC Pirati Chomutov, HC Dukla Jihlava, HC Kometa Brno, HC Energie Karlovy Vary und die Jungadler Mannheim. Gespielt wird in zwei Gruppen:
17. Internationales Junioren Turnier in Karlsbad (Tschechien):
Donnerstag, 16.08.2018, 15:00 Uhr: Chomutov – Köln
Samstag, 18.08.2018, 14.00 Uhr: Dukla Jihlava – Köln
Sonntag, 19.08.2018, Platzierungsspiele
Do. 16.08. – HC Pirati Chomutov vs. Junghaie 3:2 (1:1/0:1/3:1)
Das Spiel startete für die Junghaie nicht gut. Direkt im ersten Wechsel gingen die Junghaie, nach einem individuellen Fehler in der Defensive, in Rückstand. Chomutov nutzte den Fehler eiskalt aus. Doch im ersten Powerplay schlugen die Junghaie zurück. Peter Spornberger war von der blauen Linie erfolgreich.
In einem intensiven und guten Spiel gingen die Junghaie bei vier gegen vier erstmalig in Führung. Patriks Marcinkevics nutzte einen Rebound vor dem Tor zur Führung. Danach hatten beide Mannschaften gute Chancen.
Im Schlussdrittel konnten die Junghaie nicht an der Leistung des Vortages anknüpfen. Chomutov ging mit einem Doppelschlag in der 47. und 49. Spielminute in Führung. Weitere fünf Minuten später erhöhten sie sogar auf 2:4. Doch die Junghaie gaben nicht auf und kamen in der 60. Spielminute durch Alexander Komov auf 3:4 ran. Danach versuchten die Junghaie noch den Ausgleich zu erzielen, schafften aber nicht mehr die Defensive von Chomutov zu überwinden.
Morgen haben die Junghaie spielfrei. Am Samstag steht das nächste Spiel gegen HC Dukla Jihlava an.
Sa. 18.08. – HC Dukla Jihlava vs. Junghaie 1:4 (0:1/0:2/1:1)
Für die Junghaie waren die Vorrausetzungen vor dem letzten und entscheidenen Gruppenspiel klar. Nur ein Sieg gegen Jihlava mit zwei mehr geschossenen Toren würde den Einzug ins Finale bringen.
Den besseren Start ins erste Drittel erschwichte Jihlava. Die Junghaie waren oft in die Defensive gedrängt. David Böttcher rettete mehrmals für die Kölner. Ab der zehnten Minute kamen die Junghaie besser in die Partie und hatten durch Luis Üffing zwei gute Chancen. In der 17. Spielminute waren die Junghaie in Unterzahl als Max Pietschmann einen Alleingang erfolgreich verwandelt und zur Führung traf.
Im zweiten Drittel spielten die Junghaie gut und arbeiteten hart. In der 32. Spielminute verwandelte Erik Betzold einen Alleingang zum 2:0. Nur eine Minute später erhöhte Julian Chrobot, mit einer starken Einzelleistung, auf 3:0.
Im letzten Drittel setzte Dukla Jihlava nochmal alles dran um ins Finale einzuziehen. In der 48. Spielminute kamen sie zum verdienten Anschlusstreffer. Nur eine Minute später mussten die Junghaie eine zweiminütige doppelte Unterzahl überstehen. Mit viel Kampf, Leidenschaft und geblockten Schüssen wurde diese Unterzahl ohne Gegentor überstanden. Gute dreieinhalb Minuten später nahm der Coach von Jihlava bei vier gegen vier Feldspielern auf dem Eis seinen Torwart früh runter um Überzahl zu spielen. Doch die Junghaie konterten den Versuch mit einem Empty-Net Tor durch Erik Betzold.
Damit stehen die Junghaie im Finale beim 17. Internationalen Junioren Turnier. Gegner ist Gastgeber HC Karlovy Vary. Beginn des Finales ist um 17:00 Uhr.
So. 19.08. – HC Karlovy Vary vs. Junghaie 5:4 n.V. (1:1/1:0/2:3/1:0)
Bericht folgt!
zurück