Ehemaliger Junghai Frederik Tiffels von Pittsburgh Penguins gedraftet

Unser ehemaliger Junghai Frederik Tiffels wurde beim diesjährigen NHL Draft 2015 von den Pittsburgh Penguins in der sechsten Runde gedraftet. Frederik (gebürtiger Kölner) spielte bis im Jahr 2010 bei den Junghaien, bevor er nach Mannheim wechselte. Nach zwei DNL-Jahren in Mannheim ging er in die USHL (United State Hockey League) zu den Muskegon Lumberjacks. In der letzten Saison 2014/2015 spielte er für die Western Michigan University. Er ist nach Uwe Krupp, Dimitri Pätzold, Kai Hospelt, Thomas Greiss, Philip Gogulla, Timo Pielmeier, Jerome Flaake und Leon Draisaitl der neunte Junghai der von einem NHL-Team gedraftet wurde! Frederik stand uns zu einem kurzen Interview zur Verfügung:
Wie waren die ersten Momente nachdem du erfahren hast das Du gedraftet worden bist?
"Ich war natürlich super glücklich als ich erfahren das ich von den Pittsburgh Penguins gedraftet worden bin. Es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Jetzt freue ich mich auf das Development Camp."
Wie ist dein Kontakt noch zu Deiner Heimatstadt Köln und den Kölner Haien?
"Ich verspüre eine starke Verbundenheit mit Köln und den Haien. Köln ist meiner Meinung nach die schönste Stadt und es ist ein tolles Gefühl ein Kölner zu sein. Die Haie sind meiner Kindheit mein Lieblingsteam und natürlich verfolge ich sie sehr intensiv. Meine Jahre im Nachwuchs waren wunderschön.
Wie verlaufen nun die nächsten Wochen für Dich?
In gut zwei Wochen werde ich am Development Camp von Pittsburgh teilnehmen. Mein Plan ist es danach wieder nach Western Michigan zu kommen hier meine Saison zu spielen. Ich habe mich noch in vielen Sachen zu verbessern bevor ich eine Chance habe für die Penguins zu spielen."
Wir wünschen Frederik alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
zurück