Amateurmannschaft: Sieg zum Saisonabschluss und Abschied von den "Möltgens"
So: Kölner EC – EHC Troisdorf 7:3 (1:2, 3:1, 3:0)
Mit einem hart erkämpften 7:3-Sieg gegen die Nachbarn des EHC Troisdorf beendete die Amateurmannschaft des Kölner EC die Saison 2015/16. Dazu gilt unser herzlicher Glückwunsch an die Mannschaft, Trainer Boris Ackermann und Mannschaftsleiter Ludwig Möltgen. Für den war dieses Spiel ein ganz besonderes. Nach fast Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit im Eishockey, darunter in den vergangenen fünf Jahren als Gründer, Mannschaftsleiter und guter Geist der KEC-Amateurmannschaft beendete er nun seine Arbeit. Zum Glück bleibt aber dem KEC „Die Haie“ e.V. als Vorstandsmitglied erhalten.
Mit Ludwig Möltgen beenden seine Söhne Lars und Mark ihre Laufbahnen. Die Beiden begannen als Bambini ihre Eishockeyaktivitäten beim KEC, Lars spielte noch in der Schüler-Bundesliga und in der DNL für die Junghaie. Später wechselten sie nach Bergisch Gladbach, 2011 kehrten sie mit ihrem Vater zum KEC zurück. Als Kapitän und als Topskorer war Lars ein wesentlicher Bestandteil der Amateurmannschaft. In 139 Meisterschaftsspielen erzielte er 109 Tore, gab 129 Torvorlagen und war mit 238 Skorerpunkte der erfolgreichste Spieler in den Jahren von 2011 – 2016. Bruder Mark brachte es auf 15 Tore und 13 Vorlagen = 28 Skorerpunkte; kürzlich erzielte er gegen den EC Bergisch Land einen Hattrick.
KEC-Präsident Rainer Maedge würdigte die Verdienste der „Möltgens“ in einer kurzen Laudatio nach dem Spiel im Beisein beider Mannschaften aus dem Eis.
Zuvor lieferten sich der KEC und der EHC Troisdorf einen verbissenen Kampf - man merkte den beiden Teams an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Gäste gingen in der 4. Minute durch Dominik Klein in Führung, Peter Zirnow glich in dein der 17. Minute aus, doch die Gäste schafften wenige Sekunden vor der ersten Pausensirene durch Lucas Hubert nochmals ein Führungstor. Ein Spielfluss kam selten zustande, allein im ersten Drittel verhängte der konsequent kleinlich pfeifende Schiedsrichter Strafen. Achtmal gingen KEC-Spiele auf die Strafbank, viermal Gästespieler.
Im zweiten Drittel glich zunächst Peter Zirnow aus, danach nutzten die Haie zwei Überzahlchancen durch Martin Schneider und Lukas Möllenbeck zur 4:2-Führung. In der 34. Minute kamen die Troisdorfer auf 4:3 heran.
Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts sorgte Jannik Moser mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo für die Vorentscheidung. Bei doppelter Überzahl erhöhte Lars Möltgen auf 6:3 und in der 53. Minute traf Thorben Beeg zum 7:3-Endstand.
Tore/Vorlagen: Jannik Moser 1/4, Lars Möltgen 2/1, Peter Zirnow 1/2, Martin Schneider 1/2, Steve Blumentritt 0/3, Yannick Dockx 0/2, Lukas Möllenbeck 1/0, Thorben Beeg 1/0
zurück