"Hau dat Ding do rin!" - Becher-Pfand-Aktion zugunsten der Junghaie erfolgreich wie nie
Danke an den Haie-Fan, der beim Heimspiel gegen München (28.1.) einen von ca. 1.800 Pfandbechern in die Tonne warf (Foto: privat)Über 17.000 Fans pro Spiel besuchen die Heimspiele der Kölner Haie in der LANXESS arena in dieser Saison im Schnitt. Getränke dort werden seit drei Jahren nachhaltig in Mehrwegbechern verkauft. Pfand: 2 Euro je Becher.
Gemeinsam mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB Köln) entwickelten die Haie eine Idee und eine Kooperation, von der die Junghaie seitdem in hohem Maße profitieren: die Aktion "Hau dat Ding do rin", die bei den Fans inzwischen Kultstatus erreicht hat.
Und so funktioniert es: Acht von der AWB Köln gebrandete Mülltonnen stehen im Foyer und bieten den Besuchern die Gelegenheit, die Becher nach Gebrauch dort hineinzuwerfen, anstatt sie an den Rücknahmestellen abzugeben.
Mit dem Verzicht auf das Pfand unterstützen die Fans den Eishockey-Nachwuchs. Denn den Junghaien kommen die Einnahmen aus diesem Projekt zugute.
Und die Unterstützung ist beeindruckend! Es werden immer mehr Becher, die die "Haie-Volunteers" nach Spielende aus den Tonnen holen, sammeln, stapeln - und dann an die Arena übergeben. Tendenz steigend.
Im Laufe der Spielzeit sind im Rahmen dieser Aktion schon über 60.000 Euro für die Junghaie zusammengekommen. Ein fantastisches Ergebnis, mit dem in dieser Dimension niemand vorher gerechnet hatte. Und die Junghaie sagen Dankeschön!
Welch große Wirkung einfache Ideen haben können!
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