Ehrenmitglied Dieter Horky wird 75 - wir gratulieren!

Ehrenmitglied Dieter Horky wird 75 - wir gratulieren!

Dieter Horky, langjähriger Torwart der Eishockeymannschaft des Kölner Eisklubs (KEK) und später des KEC wird am heutigen Freitag, 19. Oktober 2018, 75 Jahre jung.

Horky war nicht nur Gründungsmitglied des KEC, sondern auch Erfinder des „Urhai“.

Horky, geb. am 19.10.1943 in Eger, heute Tschechien, war in den Jahren 1962 – 1973 Tor-wart zunächst beim KEK und nach der Gründung des KEC im Jahre 1972 Torwart des KEC. Später spielte er dann noch 3 Jahre für den Herner EV bis 1976, wo er seine Karriere als Spieler mit 33 Jahren beendete.
Das Eishockeyspielen erlernte Dieter Horky als Jugendspieler beim HSC Altona 93 in Ham-burg.
In Köln erfolgte dann seine Ausbildung zum Torwart unter Trainer Dany Smit. Für den KEK und den KEC hat er mind. 250 Spiele bestritten.

Er hat in Köln von 1965 – 1972 in den Kölner Werkschulen (heute TH Köln) Malerei studiert und sein Studium als Meisterschüler abgeschlossen. Seit dieser Zeit ist er frei schaffender Kunstmaler und war über viele Jahre, auch parallel neben seinem Eishockeyengagement, ehrenamtlich als AStA-Vorsitzender und in WDR-Aufsichtsgremien tätig.

Seine besonderen Verdienste für den KEC liegen darin, dass er zum einen Mitbegründer des KEC war und zum anderen den „Urhai“ entworfen hat, der in mehrfach abgewandelter Form auch heute noch den Namen des Vereins und das KEC-Logo ziert.

In vielen seiner Bilder bis in die jüngste Zeit ist der „KEC-Hai“ dargestellt. Dieter Horky ist dem KEC bis heute verbunden geblieben. Soweit es ihm gesundheitlich möglich ist, besucht er noch heute Spiele der großen wie kleinen Haie.

Aus terminlichen Gründen erst Anfang Dezember, wird der KEC mit Dieter Horky im Deutschen Sport- und Olympiamuseum Köln seinen besonderen Geburtstag nachfeiern.

Dieter Horky lebt und arbeitet als Kunstmaler seit vielen Jahrzehnten in der Kölner Südstadt.

Wir gratulieren Dieter Horky herzlich zum heutigen Geburtstag! 


zurück

Kölner EC "Die Haie" e.V.

Rodion Pauels
Geschäftsführer

Gummersbacher Str. 4
50679 Köln

Telefon: +49221-2795-222
E-Mail: info@kec-diehaie-ev.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt wird von OpenStreetMap bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Zustimmen
© 2024 Kölner Eishockey-Club "Die Haie" e.V.